Dampflok BR 62 der DR , für die Epoche 3
Das Vorbild:
Die BR 62 war das Ergebnis der Bestrebungen des Reichsbahn-Zentralamtes, eine Serie von Einheitslokomotiven für verschiedene
Einsatzgebiete zu entwickeln. Basierend auf der nie gebauten BR 20 wurde eine sprintschnelle Zweizylinder-Heißdampf- Tenderlokomotive
mit der Achsfolge 2'C2' entwickelt. Den Zuschlag für den Bau der Maschinen erhielt die Firma Henschel, welche 1928 insgesamt 15 Lokomotiven lieferte. Die DRG übernahm zunächst nur die 62 001 und 002 und setzte sie im Ruhrgebiet ein. Die übrigen 13 Maschinen wurden erst 1932
in Dienst gestellt. Die anspruchsvolle Werrabahn zwischen Eisenach und Lichtenfels passte optimal zu den Maschinen und wurde zum Haupteinsatzgebiet. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben sieben Maschinen in den westlichen Zonen, die übrigen acht im Osten. Die Bundesbahn ließ ihre Lokomotiven 1949 wieder betriebsfähig aufarbeiten und setzte sie bis 1956 im Schnellverkehr des Ruhrgebietes ein.
Bei der DR wurden die Lokomotiven zunächst wieder in Meiningen eingesetzt, verloren durch die Sektorengrenze jedoch ihre Stammstrecke.
Fortan liefen sie vorrangig im Sputnik-Verkehr auf dem Berliner Außenring, im S-Bahn-Verkehr von Warnemünde und ab 1968 auf der Strecke Frankfurt (Oder) - Erkner. Im Jahr 1972 schied die 62 1007-4 als letzte Ihrer Art bei der Deutschen Reichsbahn aus dem Plandienst aus.
Das Modell:
Formneuheit
Neuheit 2024: Kraftvoll, kompakt und trotzdem äußerst filigran präsentiert sich diese Neukonstruktion aus dem Hause PIKO. Die gedrungene Bauweise des Vorbildes wurde perfekt getroffen und maßstäblich ins Modell umgesetzt. Die typischen, baulichen Besonderheiten des Vorbilds wurden bei der Umsetzung ins Modell ebenfalls beachtet.
Die glasklaren Fenstereinsätze des Führerhauses und der unverbaute Innenraum lassen den Blick auf die detaillierteKessel- und Führerhausrückwand frei. Das Modell verfügt über optimale Fahreigenschaften. Für die unkomplizierte Nachrüstung eines Digitaldecoders steht eine moderne PluX22-Schnittstelle zur Verfügung. Das Modell verfügt über TT Kurzkupplungen!
Eigenschaften:
Bahnverwaltung: DR
Epoche: III
LüP / Länge über Puffer: 143 mm
Mindestradius [mm]: 310
Digitale Schnittstelle: NEM 662 Next18
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: mit TT Kurzkupplung
Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Das Vorbild:
Die BR 62 war das Ergebnis der Bestrebungen des Reichsbahn-Zentralamtes, eine Serie von Einheitslokomotiven für verschiedene
Einsatzgebiete zu entwickeln. Basierend auf der nie gebauten BR 20 wurde eine sprintschnelle Zweizylinder-Heißdampf- Tenderlokomotive
mit der Achsfolge 2'C2' entwickelt. Den Zuschlag für den Bau der Maschinen erhielt die Firma Henschel, welche 1928 insgesamt 15 Lokomotiven lieferte. Die DRG übernahm zunächst nur die 62 001 und 002 und setzte sie im Ruhrgebiet ein. Die übrigen 13 Maschinen wurden erst 1932
in Dienst gestellt. Die anspruchsvolle Werrabahn zwischen Eisenach und Lichtenfels passte optimal zu den Maschinen und wurde zum Haupteinsatzgebiet. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben sieben Maschinen in den westlichen Zonen, die übrigen acht im Osten. Die Bundesbahn ließ ihre Lokomotiven 1949 wieder betriebsfähig aufarbeiten und setzte sie bis 1956 im Schnellverkehr des Ruhrgebietes ein.
Bei der DR wurden die Lokomotiven zunächst wieder in Meiningen eingesetzt, verloren durch die Sektorengrenze jedoch ihre Stammstrecke.
Fortan liefen sie vorrangig im Sputnik-Verkehr auf dem Berliner Außenring, im S-Bahn-Verkehr von Warnemünde und ab 1968 auf der Strecke Frankfurt (Oder) - Erkner. Im Jahr 1972 schied die 62 1007-4 als letzte Ihrer Art bei der Deutschen Reichsbahn aus dem Plandienst aus.
Das Modell:
Formneuheit
Neuheit 2024: Kraftvoll, kompakt und trotzdem äußerst filigran präsentiert sich diese Neukonstruktion aus dem Hause PIKO. Die gedrungene Bauweise des Vorbildes wurde perfekt getroffen und maßstäblich ins Modell umgesetzt. Die typischen, baulichen Besonderheiten des Vorbilds wurden bei der Umsetzung ins Modell ebenfalls beachtet.
Die glasklaren Fenstereinsätze des Führerhauses und der unverbaute Innenraum lassen den Blick auf die detaillierteKessel- und Führerhausrückwand frei. Das Modell verfügt über optimale Fahreigenschaften. Für die unkomplizierte Nachrüstung eines Digitaldecoders steht eine moderne PluX22-Schnittstelle zur Verfügung. Das Modell verfügt über TT Kurzkupplungen!
Eigenschaften:
Bahnverwaltung: DR
Epoche: III
LüP / Länge über Puffer: 143 mm
Mindestradius [mm]: 310
Digitale Schnittstelle: NEM 662 Next18
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: mit TT Kurzkupplung
Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
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