Dampflok BR 93 der DR , für die Epoche 4
Das Vorbild:
In Preußen war man stets um Rationalisierung bemüht, sodass man in den späten 1910er-Jahren für die Konstruktion einer neuen Tenderlok auf bewährte Konstruktionsprinzipien zurückgriff. So wurden Teile von Trieb- und Laufwerk mit einigen Änderungen von der bewährten G8.1 übernommen. Die neuen Lokomotiven wurden als Reihe T14 eingegliedert. Insgesamt wurden 457 Exemplare für die Preußische Staatsbahn gebaut. Anschließend bestellten auch die Reichseisenbahnen in Elsass-Lothringen 40 Loks dieses Typs. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Gattung 93.0-4 über Europa verstreut. Frisch instand gesetzt kam sie neben dem geteilten Deutschland auch in Polen, Belgien und Österreich wieder zum Einsatz. Die DB setzte ihre Maschinen bis 1960 ein, wobei das Bw Limburg und die Strecken zwischen Lahn, Dill und Sieg ihr letztes Refugium waren. Bei der DR währte der Einsatz noch bis 1971, hier kamen die Loks besonders in und um Berlin vor allem vor Güterzügen in Fahrt
Das Modell:
Formvariante
Neuheit 2024: Das Modell der BR 93 berücksichtigt alle spezifischen Besonderheiten der Vorbildmaschine der DR in Epoche IV. Hierbei überzeugt die PIKO Dampflokomotive durch gelungenen Formenbau, scharfe Gravuren und zahlreiche, separat angesetzte Teile sowie exzellente Fahreigenschaften. Für die unkomplizierte Nachrüstung eines Digital- oder Sound-Decoders besitzt das Modell eine moderne Next18-Schnittstelle.
Das Modell verfügt über TT Kurzkupplungen!
Eigenschaften:
Bahnverwaltung: DR
Epoche: IV
LüP / Länge über Puffer: 115 mm
Mindestradius [mm]: 310
Digitale Schnittstelle: NEM 662 Next18
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: mit TT Kurzkupplung
Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #46551
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Das Vorbild:
In Preußen war man stets um Rationalisierung bemüht, sodass man in den späten 1910er-Jahren für die Konstruktion einer neuen Tenderlok auf bewährte Konstruktionsprinzipien zurückgriff. So wurden Teile von Trieb- und Laufwerk mit einigen Änderungen von der bewährten G8.1 übernommen. Die neuen Lokomotiven wurden als Reihe T14 eingegliedert. Insgesamt wurden 457 Exemplare für die Preußische Staatsbahn gebaut. Anschließend bestellten auch die Reichseisenbahnen in Elsass-Lothringen 40 Loks dieses Typs. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Gattung 93.0-4 über Europa verstreut. Frisch instand gesetzt kam sie neben dem geteilten Deutschland auch in Polen, Belgien und Österreich wieder zum Einsatz. Die DB setzte ihre Maschinen bis 1960 ein, wobei das Bw Limburg und die Strecken zwischen Lahn, Dill und Sieg ihr letztes Refugium waren. Bei der DR währte der Einsatz noch bis 1971, hier kamen die Loks besonders in und um Berlin vor allem vor Güterzügen in Fahrt
Das Modell:
Formvariante
Neuheit 2024: Das Modell der BR 93 berücksichtigt alle spezifischen Besonderheiten der Vorbildmaschine der DR in Epoche IV. Hierbei überzeugt die PIKO Dampflokomotive durch gelungenen Formenbau, scharfe Gravuren und zahlreiche, separat angesetzte Teile sowie exzellente Fahreigenschaften. Für die unkomplizierte Nachrüstung eines Digital- oder Sound-Decoders besitzt das Modell eine moderne Next18-Schnittstelle.
Das Modell verfügt über TT Kurzkupplungen!
Eigenschaften:
Bahnverwaltung: DR
Epoche: IV
LüP / Länge über Puffer: 115 mm
Mindestradius [mm]: 310
Digitale Schnittstelle: NEM 662 Next18
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: mit TT Kurzkupplung
Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #46551
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. VersandkostenÄhnliche Produkte
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
Fleischmann 6260031 CD Autotransportwagen DDm905 Ep.6 Art.Nr.: 10-6260031
N
DC
- UVP:
- 51,90 €
- jetzt nur
- 46,70 €*
-
Fleischmann 6260028 DB Umbauwagen 2.Kl. Ep.3 Art.Nr.: 10-6260028
N
DC
- UVP:
- 40,90 €
- jetzt nur
- 36,80 €*
-
Fleischmann 6260029 DB Umbauwagen 2.Kl./Gep. Ep.3 Art.Nr.: 10-6260029
N
DC
- UVP:
- 40,90 €
- jetzt nur
- 36,80 €*
-
Fleischmann 6260027 DB Umbauwagen 2.Kl. Ep.3 Art.Nr.: 10-6260027
N
DC
- UVP:
- 40,90 €
- jetzt nur
- 36,80 €*