AC Sound Schnellzug-Dampflok BR S2/6 der K.Bay.Sts.B.
Betriebsnummer: 3201,
für die Epoche 1.
Modelldetails;
- Neu mit Energiespeicher (Digital EXTRA Version)
- Kessel, Chassis und Tendergehäuse aus Zinkdruckguss
- Nachbildung der modellspezifischen Tenderdrehgestelle
- Tenderdrehgestelle vollbeweglich
- Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
- Schräg genuteter 5-poliger Motor mit 2 Schwungmassen
Detailgetreue Nachbildung des Barrenrahmens
- Feinste Speichenräder aus Metall
- Maßstabgetreue Länge über Puffer
- Originalgetreue Nachbildung der Kesselrückwand
- Führerstandsbeleuchtung (bei Digitalbetrieb ein- und ausschaltbar)
- Zahlreiche Ansetzteile aus Metall
- Feine Nachbildung der Nieten und Nietenbänder
- Detailgetreue Nachbildung der Steuerung aus Metall
- Federpuffer
Informationen zum Vorbild:
Schon die ersten Fahrten zeigten, dass die neue Lok alle Erwartungen nicht nur erfüllte, sondern sogar übertraf. Der Lauf der Lok war auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig, der Kessel lieferte immer genügend Dampf für das ausgeglichene Vierzylindertriebwerk. Im Juli 1907 wurde schließlich bei Versuchsfahrten zwischen München und Augsburg die Rekordgeschwindigkeit von 154,4 km/h erreicht. Schneller war noch keine Dampflok auf dem europäischen Festland gefahren.
Technische Daten Vorbild;
Schnellste deutsche Dampflokomotive
1.Baujahr: 1906
Gesamtlänge: 21,18 m
Geschw.: 154,5 km/h
Dienstmasse: 83,4 t
PS: 2203
kW: 1620
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!