Schnellzug-Dampflok BR 01 , Museumslok 01 202
des Vereins "Pacific 01 202" , Lyss (Schweiz) ; für die Epoche 6
Das Vorbild:
Bevor die Baureihe BR 01 ihren Ruf als "die" deutsche Schnellzuglokomotive erlangte, lieferten die Firmen Borsig (01 001-008) und AEG (01 009-010) insgesamt zehn Vorserienlokomotiven an die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) ab. Den Anfang machte die heute noch erhaltene 01 008, welche am 10.01.1926 an die DRG übergeben wurde. Allerdings waren die Lokomotiven ihrer Zeit damals noch voraus, denn viele Strecken und auch Bahnbetriebswerke waren noch gar nicht auf eine Achslast von 20t vorbereitet. Somit waren die Einsatzstrecken in den ersten Betriebsjahren noch sehr begrenzt. Die Erprobung der neuen Lokomotiven zog sich dadurch hin. Als auffälligsten Unterschied zu den späteren Serienlokomotiven hatten die ersten zehn 01er noch ein sichtlich längeres Führerhaus. Darüber hinaus gab es noch Unterschiede in der konstruktiven Ausgestaltung des Rahmens sowie viele weitere Details.
Das Modell:
- Kessel, Führerhaus und Tender als fein detaillierte
- Kunststoffbauteile ausgeführt
- Durchbrochener Barrenrahmen und Speichenräder aus Zinkdruckguss
- Sounddecoder eingebaut bzw. für Einbau vorbereitet
- Führerstand beleuchtet
- Epochengerechte Beleuchtung
- Normschacht hinten kulissengeführt
- Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
- Originalgetreue Nachbildung der Stehkesselrückwand
- Einzeln angesetzte Aufstiege und Tritte
- Antrieb im Tender für optimale Fahreigenschaften
- Einzelachslagerung in Metall
- Maßstäblicher Achsstand
- Filigrane Treib- und Kuppelstangen aus Metall
- Feuerflackern (Version Digital EXTRA)
- Triebwerksbeleuchtung (Version Digital EXTRA)
- Hinweis zum Mindestradius der BR 01: Die Modelle der Dampflok BR 01 sind technisch für den Betrieb ab Mindestradius R 360 mm geeignet. Für optimale Fahreigenschaften empfehlen wir den Einsatz ab R 420 mm.
des Vereins "Pacific 01 202" , Lyss (Schweiz) ; für die Epoche 6
Das Vorbild:
Bevor die Baureihe BR 01 ihren Ruf als "die" deutsche Schnellzuglokomotive erlangte, lieferten die Firmen Borsig (01 001-008) und AEG (01 009-010) insgesamt zehn Vorserienlokomotiven an die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) ab. Den Anfang machte die heute noch erhaltene 01 008, welche am 10.01.1926 an die DRG übergeben wurde. Allerdings waren die Lokomotiven ihrer Zeit damals noch voraus, denn viele Strecken und auch Bahnbetriebswerke waren noch gar nicht auf eine Achslast von 20t vorbereitet. Somit waren die Einsatzstrecken in den ersten Betriebsjahren noch sehr begrenzt. Die Erprobung der neuen Lokomotiven zog sich dadurch hin. Als auffälligsten Unterschied zu den späteren Serienlokomotiven hatten die ersten zehn 01er noch ein sichtlich längeres Führerhaus. Darüber hinaus gab es noch Unterschiede in der konstruktiven Ausgestaltung des Rahmens sowie viele weitere Details.
Das Modell:
- Kessel, Führerhaus und Tender als fein detaillierte
- Kunststoffbauteile ausgeführt
- Durchbrochener Barrenrahmen und Speichenräder aus Zinkdruckguss
- Sounddecoder eingebaut bzw. für Einbau vorbereitet
- Führerstand beleuchtet
- Epochengerechte Beleuchtung
- Normschacht hinten kulissengeführt
- Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
- Originalgetreue Nachbildung der Stehkesselrückwand
- Einzeln angesetzte Aufstiege und Tritte
- Antrieb im Tender für optimale Fahreigenschaften
- Einzelachslagerung in Metall
- Maßstäblicher Achsstand
- Filigrane Treib- und Kuppelstangen aus Metall
- Feuerflackern (Version Digital EXTRA)
- Triebwerksbeleuchtung (Version Digital EXTRA)
- Hinweis zum Mindestradius der BR 01: Die Modelle der Dampflok BR 01 sind technisch für den Betrieb ab Mindestradius R 360 mm geeignet. Für optimale Fahreigenschaften empfehlen wir den Einsatz ab R 420 mm.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
Rivarossi HR2953 DRG Henschel-Wegmann-Zug 5-tlg. Ep.2 Art.Nr.: 1013-HR2953
H0
- UVP:
- 629,90 €
- jetzt nur
- 566,90 €*
-
Rivarossi HR2893 DR Dampflok BR 55 7254 Ep.3 Art.Nr.: 1013-HR2893
H0
- UVP:
- 379,90 €
- jetzt nur
- 341,90 €*
Ähnliche Produkte
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
Fleischmann 5570001 Seehorn Bahn Zahnradbahn 3-tlg. Ep.3/4 Art.Nr.: 10-5570001
N
DC
- UVP:
- 379,90 €
- jetzt nur
- 341,90 €*
-
Fleischmann 6260042 DR Doppelstockwagen-Set 2-tlg Ep.4 Art.Nr.: 10-6260042
N
DC
- UVP:
- 94,90 €
- jetzt nur
- 85,40 €*
-
Fleischmann 6260041 DR Doppelstockwagen-Set 2-tlg Ep.4 Art.Nr.: 10-6260041
N
DC
- UVP:
- 104,90 €
- jetzt nur
- 94,40 €*