Säuretopfwagen Z [P] "BASF" der DRG, für die Epoche 2
Betriebsnummer: Mainz 514 666 [P]
Das Vorbild:
Für den Transport von aggressiven Flüssigkeiten, wie Säuren waren Kesselwagenlange Zeit ungeeignet. Zwar gab es bereits in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts Kessel mit einer Gummiauskleidung, trotzdem wurden in der Regelzum Transport solcher Güter Topfwagen benutzt. Dabei verwendeten die Waggonbaufirmenmeistens das Untergestell der Verbandsbauart mit 4,00m oder 4,50m Achsstand und ordneten darauf zehn oder zwölf Steinguttöpfe mit je 1000 ? 1200 Fassungsvolumen an. Die Töpfe werden von Holz- und Gummibeilagen gehalten,die Kastenstützen sind durch Diagonalstreben versteift. Der zum besseren abfließen von übergelaufenem Ladegut geneigte Boden ist teilweise durch eine Bitumenmassevergossen oder mit Bleiblech geschützt. Zwischen den Töpfen befindet sich ein hölzerner Laufsteg. Die Töpfe werden durch Gummi- oder Holzstopfen verschlossen.Eine hohe Stirnwand schützt das Personal auf der Bremserbühne, diebei Vorsichtswagen obligatorisch ist. Viele kleine oder größere chemische Unternehmenhatten solche Wagen bei der jeweiligen Bahndirektion als Privat-Wageneingestellt. In der BRD stiftete die Degussa 1985 ihren letzten Topfwagen dem Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Bei der DR konnten Topfwagen noch 1990 im Einsatz beobachtet werden, mehrere Vereine haben erhaltene Wagen im Bestand, so unter anderem in Aschersleben, Magdeburg und Staßfurt.
Das Modell:
Extra angesetzte Schilder
Drehgestell mit Dreipunktlagerung
Präzise Nachbildung der Bretterfugen
Radsätze auch innen profiliert
Mehrteilige Bremsanlage
Bremsbacken in Radebene
Extra angesetztes Achsbremsgestänge
Metallachshalter
Betriebsnummer: Mainz 514 666 [P]
Das Vorbild:
Für den Transport von aggressiven Flüssigkeiten, wie Säuren waren Kesselwagenlange Zeit ungeeignet. Zwar gab es bereits in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts Kessel mit einer Gummiauskleidung, trotzdem wurden in der Regelzum Transport solcher Güter Topfwagen benutzt. Dabei verwendeten die Waggonbaufirmenmeistens das Untergestell der Verbandsbauart mit 4,00m oder 4,50m Achsstand und ordneten darauf zehn oder zwölf Steinguttöpfe mit je 1000 ? 1200 Fassungsvolumen an. Die Töpfe werden von Holz- und Gummibeilagen gehalten,die Kastenstützen sind durch Diagonalstreben versteift. Der zum besseren abfließen von übergelaufenem Ladegut geneigte Boden ist teilweise durch eine Bitumenmassevergossen oder mit Bleiblech geschützt. Zwischen den Töpfen befindet sich ein hölzerner Laufsteg. Die Töpfe werden durch Gummi- oder Holzstopfen verschlossen.Eine hohe Stirnwand schützt das Personal auf der Bremserbühne, diebei Vorsichtswagen obligatorisch ist. Viele kleine oder größere chemische Unternehmenhatten solche Wagen bei der jeweiligen Bahndirektion als Privat-Wageneingestellt. In der BRD stiftete die Degussa 1985 ihren letzten Topfwagen dem Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Bei der DR konnten Topfwagen noch 1990 im Einsatz beobachtet werden, mehrere Vereine haben erhaltene Wagen im Bestand, so unter anderem in Aschersleben, Magdeburg und Staßfurt.
Das Modell:
Extra angesetzte Schilder
Drehgestell mit Dreipunktlagerung
Präzise Nachbildung der Bretterfugen
Radsätze auch innen profiliert
Mehrteilige Bremsanlage
Bremsbacken in Radebene
Extra angesetztes Achsbremsgestänge
Metallachshalter
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
Brawa 48367 K.P.E.V. Güterzug-Gepäckwagen Pg Ep.1 Art.Nr.: 4-48367
H0
- UVP:
- 58,90 €
- jetzt nur
- 53,00 €*
-
Brawa 49429 DRG Güterzug-Gepäckwagen Pwg pr 14 Ep.2 Art.Nr.: 4-49429
H0
- UVP:
- 64,90 €
- jetzt nur
- 58,40 €*
-
-
Brawa 50791 DRG gedeckter Güterwagen G "AEG" Ep.2 Art.Nr.: 4-50791
H0
- UVP:
- 45,90 €
- jetzt nur
- 41,30 €*