Anfangs der siebziger Jahre konnten die älteren Typen von Bahnpostwagen kaum noch rentabel eingesetzt werden. Auch die ersten Neubauwagen der Baujahre 1952/53 waren mit ihren 120km/h nur begrenzt verwendungsfähig.
Daher gab die Deutsche Bundespost 1973 neue Bahnpostwagen in Auftrag.Bis 1976 wurden 200 Wagen gefertigt, die man als ?Post mrz? bezeichnete. Ursprunglich für eine Hochstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen erfolgte ab 1979 der Umbau und die Ertüchtigung fur 200 km/h.
Diese Wagen konnten damit auch in IC- bzw. EC-Zügen verkehren. Die 200 km/h schnellen Post-IC-Zuge waren bis Mitte der neunziger Jahre das Haupteinsatzgebiet dieser, anfangs grün, später ozeanblau/beige lackierten Wagen.
Nach Außerdienststellung der Postwagen gelangten einige durch Verkäufe an Privatunternehmen, u.a. auch zu RailAdventure, die diese Wagen als Kuppelwagen bei Fahrzeugüberführungen einsetzt.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
-
Arnold HN4418 DBP Postwagen-Set Post-mrz 2-tlg Ep.4 Art.Nr.: 101-HN4418
- UVP:
- 97,90 €
- jetzt nur
- 88,10 €*
-
-
Jägerndorfer JC60140 ÖBB Reisezugwagen-Set 2-tlg Ep.4 Art.Nr.: 317-JC60140
N
- UVP:
- 112,90 €
- jetzt nur
- 107,25 €*