DCC Sound Dampflok Serie 141 R 1173 "Mistral" der SNCF mit Boxpok-Rädern auf allenTreib- und Kuppelachsen, Tender mit großem Ölbunker, schwarze Lackierung, für die Epoche 3.
Die Dampflokomotiven der Baureihe 141 R wurden von der SNCF 1945 bei amerikanischen Lokomotivfabriken in Auftrag gegeben, um den am Ende des Zweiten Weltkriegs herrschenden akuten Lokmangel zu lindern. In zwei Lieferserien gebaut, wurden insgesamt 1.323 Lokomotiven in Dienst gestellt. Ursprünglich waren 1.340 Exemplare bestellt, jedoch versanken 17 Loks beim Untergang des Frachters, "Belpamela" im Atlantik. Die robusten, 2.900 PS starken Dampflokomotiven waren hauptsächlich sowohl im Güterverkehr als auch im hochwertigen Reisezugdienst eingesetzt. Während die Maschinen der ersten Serie (141 R 001-700) kohlegefeuert waren, gab es bei der zweiten Serie auch eine Anzahl ölgefeuerter Loks, welche mit ihren kohlegefeuerten Schwestern bis Mitte der siebziger Jahre im Einsatz standen.
Die Dampflokomotiven der Baureihe 141 R wurden von der SNCF 1945 bei amerikanischen Lokomotivfabriken in Auftrag gegeben, um den am Ende des Zweiten Weltkriegs herrschenden akuten Lokmangel zu lindern. In zwei Lieferserien gebaut, wurden insgesamt 1.323 Lokomotiven in Dienst gestellt. Ursprünglich waren 1.340 Exemplare bestellt, jedoch versanken 17 Loks beim Untergang des Frachters, "Belpamela" im Atlantik. Die robusten, 2.900 PS starken Dampflokomotiven waren hauptsächlich sowohl im Güterverkehr als auch im hochwertigen Reisezugdienst eingesetzt. Während die Maschinen der ersten Serie (141 R 001-700) kohlegefeuert waren, gab es bei der zweiten Serie auch eine Anzahl ölgefeuerter Loks, welche mit ihren kohlegefeuerten Schwestern bis Mitte der siebziger Jahre im Einsatz standen.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!