Wie der Trabant oder der Wartburg, so war auch der IFA W50 einer der prägenden Erscheinungen im Straßenverkehr der
Deutschen Demokratischen Republik, kurz DDR. In den Jahren 1965 bis 1990 bei den Automobilwerken Ludwigsfelde in
einer schier unglaublichen Stückzahl von über 570.000 Exemplaren gebaut, war der IFA W50 so populär, dass er sogar auf der
Rückseite des 5-Mark-Scheins der DDR verewigt wurde. Bereits im Jahre 1959 hatte man im Kraftfahrzeugwerk Ernst Grube
in Werdau mit der Entwicklung für den Nachfolger des IFA S4000 begonnen. Daher auch die Typenbezeichnung W50 in der
das W für Werdau und die 50 für 5 Tonnen Nutzlast standen.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!