In der Zeit vom 30. November 2024 bis zum 4. Januar 2025 passen wir unsere Ladenöffnungszeiten für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel an: Montag bis Freitag sind wir von 10:00 bis 19:00 Uhr für Sie da. Samstags öffnen wir von 9:30 bis 18:00 Uhr.

An den Feiertagen und besonderen Tagen gelten folgende Öffnungszeiten:
 - Heiligabend (24.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - 1. und 2. Weihnachtsfeiertag (25. & 26.12.2024): Geschlossen
 - Silvester (31.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - Neujahr (01.01.2025): Geschlossen

Makette 8039 Maserati Quattroporte II silber

Art.Nr.:
1111-8039
Dieser Artikel ist vorbestellbar
Preis:
Preis nach Erscheinen

*Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Max. Anzahl für diesen Artikel: 0
  • 1:87
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Telefonische Beratung:
+49 (0) 2 11 - 37 35 01
Zahlungsmöglichkeit
Was hat ein Maserati in unserer Collec'Cit' verloren? Ganz einfach: Es ist keiner. 1968 hatte Citroen in einem Anflug von Expansionsdrang den strauchelnden italienischen Luxushersteller übernommen. (Zur Erinnerung: 1965 hatte Citroen bereits Panhard gekauft. Man versuchte, Fiat zu ergattern. Projekte umfassten Wankelmotoren, Hubschrauber, LKW,... - kurz: Citroen verzettelte sich total und ging 1974 pleite.)
Die Expertise von Maserati sollte Citroen helfen, ein Luxus-Coupé der Extraklasse zu entwerfen: Der SM ("Sport Maserati") erhielt das sänftenhafte Fahrwerk der DS und einen hinreißenden V6-Motor von Maserati. Eine viertürige Version vom SM war wohl nicht geplant. Oder doch? Der junge Designer Marcello Gandini durfte sich austoben und entwarf auf der gestreckten Plattform des SM eine viertürige Limousine zeitloser Eleganz. Die optische Nähe zum BMW 5er der ersten Serie ist kein Zufall: Auch er stammte von Gandini. Unklar ist, ob der Wagen als Citroen oder Maserati erscheinen sollte. Eine Handvoll Exemplare (die Rede ist von 13 Stück) soll fertiggestellt worden sein. Mangels Typzulassung gelangten die meisten in die Golfstaaten oder nach Spanien. Die Kunden waren enttäuscht: Sie hatten eine sportliche Limousine erwartet. Doch der Quattroporte II war eher bequem und deutlich schwächer und langsamer als sein Vorgänger Quattroporte! Die Übernahme von Citroen durch Peugeot setzte dem Projekt ein klares Ende: Maserati wurde an de Tomaso verkauft, der auf Basis seines Deauville endlich wieder einen "akzeptablen" Quattroporte mit bis zu 300 PS anbieten konnte.

MODELL:
Resin-Handarbeitsmodell in limitierter Auflage.
Exakte Nachbildung im Maßstab 1:87.
Eingesetzte Scheiben, Spiegel und Antenne.
Reifen aus Gummi, rollfähig.

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!