»...wer baggert da so spät noch am Baggerloch...« Die Einführung des Weimar Mobilbaggers T174
(VEB Weimar Werk) begann bereits 1965. Stetige konstruktive Veränderungen führten zu den
Typenbezeichnungen »T 174.1, T 174.2 und T 174.2A«. Jedoch gab es nur eine wirklich wesentliche
Veränderung. Mit der Serieneinführung des T 174.2 ab 1974 wurden nach der Überarbeitung des
Unterwagens zusätzliche hydraulische Abstützungen angebracht. Selbst heute noch werden die Bagger
in der Landwirtschaft, im Bauwesen oder in anderen Industriezweigen eingesetzt.
Die eigentlich monströsen Bagger, deren Vorbilder eine bedrohliche Ausstrahlung haben, wirken im
Modell eher zierlich und liebenswert.
Hoch filigrane Gelenkteile, Leitern und Scharniere machen daraus Sammlermodelle der Extraklasse.
Vollbewegliche Gelenkteile, deren Hydraulik-Gestänge silberfarben lackiert sind, sowie der rundum
drehbare Kabinenteil sind natürlich eine Selbstverständlichkeit.
Das Modell mit vollbeweglichem Greifer und hydraulischer Abstützung am Unterwagen wurde
liebevoll en miniature umgesetzt. Die Bedruckung der Beschriftungen und Lüftungsgitter sind
hauchdünn ausgeführt, sodass man jede Raute des Drahtgitters fast mit bloßem Auge problemlos
erkennen kann. Selbst die Sicherheitstexte und Warnhinweise auf den Gelenkarmen sind lupenrein
aufgedruckt und verleihen den Modellen ihre volle Authentizität. Die grobstolligen Reifen unterstützen
die Geländegängigkeit und lassen dem Einsatz im unwegsamen H0-Terrain nichts mehr im Wege
stehen.
(VEB Weimar Werk) begann bereits 1965. Stetige konstruktive Veränderungen führten zu den
Typenbezeichnungen »T 174.1, T 174.2 und T 174.2A«. Jedoch gab es nur eine wirklich wesentliche
Veränderung. Mit der Serieneinführung des T 174.2 ab 1974 wurden nach der Überarbeitung des
Unterwagens zusätzliche hydraulische Abstützungen angebracht. Selbst heute noch werden die Bagger
in der Landwirtschaft, im Bauwesen oder in anderen Industriezweigen eingesetzt.
Die eigentlich monströsen Bagger, deren Vorbilder eine bedrohliche Ausstrahlung haben, wirken im
Modell eher zierlich und liebenswert.
Hoch filigrane Gelenkteile, Leitern und Scharniere machen daraus Sammlermodelle der Extraklasse.
Vollbewegliche Gelenkteile, deren Hydraulik-Gestänge silberfarben lackiert sind, sowie der rundum
drehbare Kabinenteil sind natürlich eine Selbstverständlichkeit.
Das Modell mit vollbeweglichem Greifer und hydraulischer Abstützung am Unterwagen wurde
liebevoll en miniature umgesetzt. Die Bedruckung der Beschriftungen und Lüftungsgitter sind
hauchdünn ausgeführt, sodass man jede Raute des Drahtgitters fast mit bloßem Auge problemlos
erkennen kann. Selbst die Sicherheitstexte und Warnhinweise auf den Gelenkarmen sind lupenrein
aufgedruckt und verleihen den Modellen ihre volle Authentizität. Die grobstolligen Reifen unterstützen
die Geländegängigkeit und lassen dem Einsatz im unwegsamen H0-Terrain nichts mehr im Wege
stehen.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!