Die Baureihe 120 - Die erste Drehstromellok der Bundesbahn)
Heftumfang: 96 Seiten
Farbe/Sw: durchgehend farbig, ca. 180 Abbildungen
Format:: DIN A4 (210x297mm)
Die erste Drehstrombaureihe der DB wurde 1979 mit viel Vorschusslorbeeren als Universallok der Öffentlichkeit präsentiert. Nach einem umfangreichen Testprogramm folgten Ende der 1980er 60 Serienloks der Baureihe 120.1, die ebenfalls sowohl im Güter- als auch Personenverkehr zu finden waren. Ein Weiterbau wie anfangs geplant unterblieb, so dass es bei 65 gebauten Loks der Vorserie und Serie blieb. Trotzdem können die Lokomotiven auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken: Testfahrten der Vorserienloks für die Serie, dann für die nächste Lokgeneration und schließlich das Ende im Messzugdienst. Die Serie lief als erste Baureihe über die Neubaustrecken der DB und blieb bis in die 2010er Jahre ein wichtiges Standbein im lokbespannten Fernverkehr. Dennoch kam bis 2020 das schnelle Ende für die Baureihe bei der DB AG. Lediglich einige Loks haben den Absprung zu den Privaten geschafft.
Wir konzentrieren uns in diesem Heft vor allem auf die Einsatzgeschichte und die optischen Änderungen der Lokomotiven. Detailliert wird der Weg von den ersten Vorserienloks bis zum Ende der Einsätze bei der DB AG behandelt. In drei Kapiteln erfahren die Leser alles Wissenswerte zum Aussehen der Vorserienloks sowie der orientroten und verkehrsroten Serienloks. Im Zuge der Recherche haben wir auch ein paar Fakten zu Tage gebracht, die bislang weitgehend unbekannt sind, oder wussten Sie, dass eine Vorserienlok kurzzeitig ein ganz großes DB-Logo trug? Das Heft ist voll mit detaillierten Texten, zahlreichen Bildern und diversen Statistiken.
Heftumfang: 96 Seiten
Farbe/Sw: durchgehend farbig, ca. 180 Abbildungen
Format:: DIN A4 (210x297mm)
Die erste Drehstrombaureihe der DB wurde 1979 mit viel Vorschusslorbeeren als Universallok der Öffentlichkeit präsentiert. Nach einem umfangreichen Testprogramm folgten Ende der 1980er 60 Serienloks der Baureihe 120.1, die ebenfalls sowohl im Güter- als auch Personenverkehr zu finden waren. Ein Weiterbau wie anfangs geplant unterblieb, so dass es bei 65 gebauten Loks der Vorserie und Serie blieb. Trotzdem können die Lokomotiven auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken: Testfahrten der Vorserienloks für die Serie, dann für die nächste Lokgeneration und schließlich das Ende im Messzugdienst. Die Serie lief als erste Baureihe über die Neubaustrecken der DB und blieb bis in die 2010er Jahre ein wichtiges Standbein im lokbespannten Fernverkehr. Dennoch kam bis 2020 das schnelle Ende für die Baureihe bei der DB AG. Lediglich einige Loks haben den Absprung zu den Privaten geschafft.
Wir konzentrieren uns in diesem Heft vor allem auf die Einsatzgeschichte und die optischen Änderungen der Lokomotiven. Detailliert wird der Weg von den ersten Vorserienloks bis zum Ende der Einsätze bei der DB AG behandelt. In drei Kapiteln erfahren die Leser alles Wissenswerte zum Aussehen der Vorserienloks sowie der orientroten und verkehrsroten Serienloks. Im Zuge der Recherche haben wir auch ein paar Fakten zu Tage gebracht, die bislang weitgehend unbekannt sind, oder wussten Sie, dass eine Vorserienlok kurzzeitig ein ganz großes DB-Logo trug? Das Heft ist voll mit detaillierten Texten, zahlreichen Bildern und diversen Statistiken.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!