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- EisenbahnKLASSIK 401001 ZIMMERANLAGE digital gesteuert
Karl Gebele
ZIMMERANLAGE
digital gesteuert
Viel Betrieb auf 4,20 x 2,60 m ?
planen, bauen, fahren
Im Laufe der Jahrzehnte hat Karl Gebele gut zwei Dutzend Anlagen gebaut, teils für private Hobbykollegen, teils für kommerzielle Auftraggeber. Die meisten zeichnen sich durch ein kompaktes Format, romantische Atmosphäre und gestalterische Dichte aus. Karl Gebele ist nicht nur ein Meister der kleinen Szenen, die er auf geringer Fläche so zu komponieren weiß, dass die Anlage bei aller Motivfülle dennoch nicht überladen wirkt. Eine ebenso große Rolle spielen die Technik und Betriebssicherheit - zwei Disziplinen, in denen sich Karl Gebele kein X für ein U vormachen lässt, egal ob Fahrzeug, Ausstattungsobjekt oder technisches Bauteil.
Da wundert es wenig, dass er sich beim Neubau seiner eigenen H0-Anlage viel Zeit gelassen und sie in allen Aspekten sorgfältig und methodisch geplant hat ? von der Position im Hobbykeller über die Reparaturfreundlichkeit bis hin zur Wahl des Digitalsystems. In dieser Sonderausgabe beschreibt Karl Gebele das Entstehen seiner H0-Anlage von den ersten Anfängen an, über den Bau der Unterkonstruktion und die Gestaltung der Landschaft bis hin zur Elektrifizierung der Hauptstrecke. Breiten Raum nimmt das Thema Digitaltechnik ein. Ergänzend zur ESU-Steuerung beschreibt er ausführlich den Aufbau und die Einrichtung der Blockstellensicherung für den automatischen Betrieb auf der doppelgleisigen Hauptstrecke sowie des ABC-Systems für das vorbildgerecht sanfte Abbremsen der Züge vor Signalen. Ebenfalls digital, aber deutlich einfacher mit Handregler und ohne Automatik, erfolgt dagegen die Steuerung der Nebenstrecke. Auch wenn die wenigsten die vorgestellte Anlage 1:1 nachbauen werden - dieses Heft ist für alle, die den Neubau einer Modellbahnanlage planen, eine bestehende Anlage digitalisieren wollen oder ihre Anlage mit einer Blockstellenautomatik für dichteren Zugbetrieb ausstatten möchten, ein Ratgeber, der sich schnell bezahlt macht.
Im Laufe der Jahrzehnte hat Karl Gebele
gut zwei Dutzend Anlagen gebaut, teils für
private Hobbykollegen, teils für kommerziel-
le Auftraggeber. Die meisten zeichnen sich
durch ein kompaktes Format, romantische
Atmosphäre und gestalterische Dichte aus.
Karl Gebele ist nicht nur ein Meister der
kleinen Szenen, die er auf geringer Fläche
so zu komponieren weiß, dass die Anlage
bei aller Motivfülle dennoch nicht überladen
wirkt. Eine ebenso große Rolle spielen die
Technik und Betriebssicherheit - zwei Diszi-
plinen, in denen sich Karl Gebele kein X für
ein U vormachen lässt, egal ob Fahrzeug,
Ausstattungsobjekt oder technisches Bau-
teil.
Da wundert es wenig, dass er sich beim Neubau seiner eigenen H0-Anlage viel Zeit gelassen und
sie in allen Aspekten sorgfältig und methodisch geplant hat ? von der Position im Hobbykeller über
die Reparaturfreundlichkeit bis hin zur Wahl des Digitalsystems. In dieser Sonderausgabe be-
schreibt Karl Gebele das Entstehen seiner H0-Anlage von den ersten Anfängen an, über den Bau
der Unterkonstruktion und die Gestaltung der Landschaft bis hin zur Elektrifizierung der Hauptstre-
cke. Breiten Raum nimmt das Thema Digitaltechnik ein. Ergänzend zur ESU-Steuerung beschreibt
er ausführlich den Aufbau und die Einrichtung der Blockstellensicherung für den automatischen Be-
trieb auf der doppelgleisigen Hauptstrecke sowie des ABC-Systems für das vorbildgerecht sanfte
Abbremsen der Züge vor Signalen. Ebenfalls digital, aber deutlich einfacher mit Handregler und
ohne Automatik, erfolgt dagegen die Steuerung der Nebenstrecke.
Auch wenn die wenigsten die vorgestellte Anlage 1:1 nachbauen werden - dieses Heft ist für alle,
die den Neubau einer Modellbahnanlage planen, eine bestehende Anlage digitalisieren wollen oder ihre Anlage mit einer Blockstellenautomatik für dichteren Zugbetrieb ausstatten möchten, ein Ratgeber, der sich schnell bezahlt macht.
100 Seiten im Format 22,0 x 29,0 cm, Klebebindung, mit über 240 Fotos und mehreren
Gleisplänen (erscheint als Modellbahn-Spezial 1)
ZIMMERANLAGE
digital gesteuert
Viel Betrieb auf 4,20 x 2,60 m ?
planen, bauen, fahren
Im Laufe der Jahrzehnte hat Karl Gebele gut zwei Dutzend Anlagen gebaut, teils für private Hobbykollegen, teils für kommerzielle Auftraggeber. Die meisten zeichnen sich durch ein kompaktes Format, romantische Atmosphäre und gestalterische Dichte aus. Karl Gebele ist nicht nur ein Meister der kleinen Szenen, die er auf geringer Fläche so zu komponieren weiß, dass die Anlage bei aller Motivfülle dennoch nicht überladen wirkt. Eine ebenso große Rolle spielen die Technik und Betriebssicherheit - zwei Disziplinen, in denen sich Karl Gebele kein X für ein U vormachen lässt, egal ob Fahrzeug, Ausstattungsobjekt oder technisches Bauteil.
Da wundert es wenig, dass er sich beim Neubau seiner eigenen H0-Anlage viel Zeit gelassen und sie in allen Aspekten sorgfältig und methodisch geplant hat ? von der Position im Hobbykeller über die Reparaturfreundlichkeit bis hin zur Wahl des Digitalsystems. In dieser Sonderausgabe beschreibt Karl Gebele das Entstehen seiner H0-Anlage von den ersten Anfängen an, über den Bau der Unterkonstruktion und die Gestaltung der Landschaft bis hin zur Elektrifizierung der Hauptstrecke. Breiten Raum nimmt das Thema Digitaltechnik ein. Ergänzend zur ESU-Steuerung beschreibt er ausführlich den Aufbau und die Einrichtung der Blockstellensicherung für den automatischen Betrieb auf der doppelgleisigen Hauptstrecke sowie des ABC-Systems für das vorbildgerecht sanfte Abbremsen der Züge vor Signalen. Ebenfalls digital, aber deutlich einfacher mit Handregler und ohne Automatik, erfolgt dagegen die Steuerung der Nebenstrecke. Auch wenn die wenigsten die vorgestellte Anlage 1:1 nachbauen werden - dieses Heft ist für alle, die den Neubau einer Modellbahnanlage planen, eine bestehende Anlage digitalisieren wollen oder ihre Anlage mit einer Blockstellenautomatik für dichteren Zugbetrieb ausstatten möchten, ein Ratgeber, der sich schnell bezahlt macht.
Im Laufe der Jahrzehnte hat Karl Gebele
gut zwei Dutzend Anlagen gebaut, teils für
private Hobbykollegen, teils für kommerziel-
le Auftraggeber. Die meisten zeichnen sich
durch ein kompaktes Format, romantische
Atmosphäre und gestalterische Dichte aus.
Karl Gebele ist nicht nur ein Meister der
kleinen Szenen, die er auf geringer Fläche
so zu komponieren weiß, dass die Anlage
bei aller Motivfülle dennoch nicht überladen
wirkt. Eine ebenso große Rolle spielen die
Technik und Betriebssicherheit - zwei Diszi-
plinen, in denen sich Karl Gebele kein X für
ein U vormachen lässt, egal ob Fahrzeug,
Ausstattungsobjekt oder technisches Bau-
teil.
Da wundert es wenig, dass er sich beim Neubau seiner eigenen H0-Anlage viel Zeit gelassen und
sie in allen Aspekten sorgfältig und methodisch geplant hat ? von der Position im Hobbykeller über
die Reparaturfreundlichkeit bis hin zur Wahl des Digitalsystems. In dieser Sonderausgabe be-
schreibt Karl Gebele das Entstehen seiner H0-Anlage von den ersten Anfängen an, über den Bau
der Unterkonstruktion und die Gestaltung der Landschaft bis hin zur Elektrifizierung der Hauptstre-
cke. Breiten Raum nimmt das Thema Digitaltechnik ein. Ergänzend zur ESU-Steuerung beschreibt
er ausführlich den Aufbau und die Einrichtung der Blockstellensicherung für den automatischen Be-
trieb auf der doppelgleisigen Hauptstrecke sowie des ABC-Systems für das vorbildgerecht sanfte
Abbremsen der Züge vor Signalen. Ebenfalls digital, aber deutlich einfacher mit Handregler und
ohne Automatik, erfolgt dagegen die Steuerung der Nebenstrecke.
Auch wenn die wenigsten die vorgestellte Anlage 1:1 nachbauen werden - dieses Heft ist für alle,
die den Neubau einer Modellbahnanlage planen, eine bestehende Anlage digitalisieren wollen oder ihre Anlage mit einer Blockstellenautomatik für dichteren Zugbetrieb ausstatten möchten, ein Ratgeber, der sich schnell bezahlt macht.
100 Seiten im Format 22,0 x 29,0 cm, Klebebindung, mit über 240 Fotos und mehreren
Gleisplänen (erscheint als Modellbahn-Spezial 1)
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!