Sonderausgabe 01/2019
Eisenbahn am Bodensee
92 Seiten im DIN-A4-Format, Klammerheftung, über 140 Abbildungen
Autor: Bernd Keidel / Felix Löffelholz
Die Eisenbahnstrecken entlang des Bodensees in den drei Anrainerstaaten Deutschland, Österreich und der Schweiz sind Stück für Stück zusammen-gewachsen, erst 1901 konnte die letzte Lücke zwischen Überlingen und Friedrichshafen geschlossen werden. Der Bahnbetrieb war früher und ist auch heute noch ausgesprochen abwechslungsreich. In dieser aktuellen Sonderausgabe des Eisenbahn-Journals werden nicht nur die den See umrundenden Bahnlinien vorgestellt, sondern auch zahlreiche Stichbahnen im Bodenseeraum, darunter die schmalspurige Bregenzerwaldbahn, die Dienstbahn der Internationalen Rheinregulierung, die Rheineck-Walzenhausen-Bahn und die normalspurige Zahnradbahn von Rorschach nach Heiden. Die normalspurigen Nebenbahnen am deutschen Ufer nach Oberteuringen, Unteruhldingen und von Mimmenhausen nach Frickingen sind längst stillgelegt, der Reisezugverkehr zwischen Radolfzell nach Stockach wurde erfreulicherweise 1996 reaktiviert. Dem Betriebsdienst zur Dampflokzeit auf den Strecken in Deutschland ist ebenso ein eigenes Kapitel gewidmet wie dem langjährigen Eisenbahn-Fährverkehr auf dem Bodensee.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!