Thomas Kohler
Die meterspurige MEG am Oberrhein
Von der Straßburger und Lahrer Straßenbahn zur SWEG
ca. 320 Seiten mit ca. 450 Abb.
210 x 297 mm
Die Mittelbadische Eisenbahnen AG (MEG) betrieb zwischen Rastatt, Kehl, Offenburg und Lahr jahrzehntelang ein umfangreiches meter¬spuriges Schmalspurnetz. Dessen Entstehung und Entwicklung eng mit der Entwicklung des Eisenbahnwesens im Elsass verbunden war. Die Straßburger Straßenbahngesellschaft drängte über den Rhein nach Baden. Der Gipfel dieser Entwicklung war Anfang des 20. Jahr¬hunderts ein meterspuriges Netz beidseits des Rheins. Nach Ende des Ersten Weltkriegs entstand die MEG als Auffanggesellschaft für die aufgrund der neuen Grenzen nun abgetrennten badischen Streckenteile.
Viele Jahre lang prägten die Dampfzüge und Triebwagen der MEG das Bild der Region. Der zunehmende Individualverkehr ab den fünfziger Jahren erschwerte den Verkehr in den engen Ortsdurch¬fahrten vieler Dörfer und auf der vielfach in Seitenlage der Straßen verlaufenden Strecken. Stück für Stück schrumpfte das Netz der MEG. 1971 fusionierte sie mit der damaligen Südwestdeutschen Ei¬senbahnen AG (SWEG). Bis zum Jahresende 1980 erfolgte die voll¬ständige Abwicklung mit Ausnahme einer Strecke.
Thomas Kohler beschreibt die wechselvolle Geschichte dieser lie¬benswerten Bahn durch die Rheinebene, geprägt von zwei Weltkrie¬gen und dem schleichenden Niedergang ab den fünfziger Jahren.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!