In der Zeit vom 30. November 2024 bis zum 4. Januar 2025 passen wir unsere Ladenöffnungszeiten für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel an: Montag bis Freitag sind wir von 10:00 bis 19:00 Uhr für Sie da. Samstags öffnen wir von 9:30 bis 18:00 Uhr.

An den Feiertagen und besonderen Tagen gelten folgende Öffnungszeiten:
 - Heiligabend (24.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - 1. und 2. Weihnachtsfeiertag (25. & 26.12.2024): Geschlossen
 - Silvester (31.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - Neujahr (01.01.2025): Geschlossen

DGEG 18951 Dampfschiffe auf dem Rhein

Art.Nr.:
dgeg-18951
Dieser Artikel muss beim Hersteller nachbestellt werden
(Lieferzeit ca. 5-10 Tage, wenn ab Hersteller verfügbar)
Preis:
24,80 *

*Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Max. Anzahl für diesen Artikel: 0
  • Literatur
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Telefonische Beratung:
+49 (0) 2 11 - 37 35 01
Zahlungsmöglichkeit
Wolfgang Klee, Detlev Luckmann: Dampfschiffe auf dem Rhein. 24 x 28 cm, fester Einband,

Die Dampfschifffahrt auf dem (deutschen) Rhein ist Ge­schichte. Beim letzten Per­sonendampfer der 'Köln­-Düsseldorfer', der 1913 gelieferten und mehrmals um­gebauten 'Goethe', ist 2008 das Feuer unter dem Kessel erloschen; die ande­ren KD­-Dampfer waren da schon seit einem Vierteljahrhundert verschwun­den. Der letzte Dampfschlepper auf dem Rhein, die 'Oscar Huber', wurde vor über 40 Jahren aus dem Schleppdienst genommen und ist heute als einziges 'Räderboot' in Duisburg­-Ruhrort der Öffentlichkeit zugänglich ? kalt. Es ist wenig geblieben vom einstigen Glanz der Dampfschifffahrt auf dem Rhein ... Im September 1939 verfügte die 'Köln­-Düsseldorfer' noch über 22 Dampfer, und auch im Güterverkehr erreichte die Dampfschifffahrt vor dem Zweiten Weltkrieg ihren Höhepunkt. So waren im Jahre 1935 über 1800 Dampf­schiffe auf dem Rhein registriert, davon 115 'Räderboote', also die mächtigen, rund 80 m langen und bis zu 1900 PS starken Seitenradschlepper, die bis zu neun Schleppkähne zu ihren Zielorten brachten.Nach dem Zweiten Weltkrieg erleb­ten die Dampfer noch einmal eine kurze Blüte, dann änderte sich das Bild drama­tisch. Der Frachtverkehr ging auf Schub­schiffe oder Selbstfahrer über, im Passa­gierdienst wurde Dampfer für Dampfer ausgemustert und abgewrackt. Mehr zum Thema lesen Sie in einer großformatigen Buch­-Neuerscheinung von DGEG Medien, die auf 96 Seiten (davon 32 in Farbe) mit ca. 110 histo­rischen Fotos (größtenteils aus der Zeit zwischen den Jahren 1930 und 1970) von Carl Bellingrodt, Detlev Luckmann und vielen anderen die große Zeit der Dampfschifffahrt auf dem Rhein wie­der au?eben lässt.

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!