Vom 24. Juni 1948 bis zum 12. Mai 1949 blockierte die Sowjetunion alle Zufahrtswege zu Wasser und zu Land in die westlichen Sektoren Berlins. Damit sollten die westlichen Alliierten zu einem Rückzug aus Berlin gezwungen werden, das die UdSSR für sich allein beanspruchte. Die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich und Frankreich versorgten die West-Berliner Bevölkerung daraufhin auf dem Luftweg mit Lebensmittel und Kohle. In den ersten beiden Monaten von Operation Vittles standen fast ausschließlich C-47 in großen Mengen in Europa zur Verfügung. Ab Herbst 1948 wurden sie zügig durch die wesentlich leistungsfähigere viermotorige C-54 abgelöst. Bis Januar 1949 waren nicht weniger als 240 Douglas ?Skymaster? rund um die Uhr im Einsatz. Der letzte Flug der Luftbrücke startete von der Rhein-Main Air Base am 30. September 1949. Aus Anlass der Beendigung der Luftbrücke vor 75 Jahren erscheint dieser Rosinenbomber im Maßstab 1:200, wie er heute auf dem Gelände der ehemaligen Rhein-Main Air Base, dem heutigen Frankfurter Flughafen, ausgestellt ist. Die im März 1945 mit der militärischen Seriennummer 44-9063 fertiggestellte C-54 ist Teil der Gedenkstätte, die an diese bis dato größte humanitäre Hilfsaktion auf dem Luftweg und deren Opfer erinnert.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
Herpa 573092 Northrop Grumman B-2A U.S. Air Force Art.Nr.: 18-573092
1:200
- UVP:
- 59,95 €
- jetzt nur
- 53,20 €*